F-C-N Server Forum

Autor Thema: Soziales Experiment: NEUE SERVER-WÄHRUNG!  (Gelesen 1004 mal)

F_C_N

• Servergründer | Owner
  • Pro Moderator
  • Deluxe Member
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Soziales Experiment: NEUE SERVER-WÄHRUNG!
« am: Mai 26, 2016, 04:32:36 Vormittag »
Guten Morgen / Tag / Abend!
Liebe Spielerinnen und Spieler von F-C-N Server!

Das Vorwort:

Wir haben uns ein wenig Gedanken darüber gemacht, wie man das Gameplay am Server, vordergründig in der Hauptwelt, etwas interessanter gestalten könnte. Wie man trotz dem nahezu allgegenwertigen Creative-Modus doch einen Hauch von "Survival" (oder so ähnlich) hinzufügen könnte. Wie man neben dem einfachen bauen um des Bauens willen noch eine kleine Mechanik und ein paar Ziele einbauen könnte.

Ich hatte die Idee, absolut simpel und unkompliziert wieder das Plugin "iConomy" einzuführen. Möglicherweise erinnern sich einige, wenige von euch noch daran. Wir haben es vor langer Zeit, bevor wir ein 100% Creative Server waren, verwendet um mit einer virtuellen Währung Materialien und Items an Spieler zu verkaufen. Die unendlichen Gratis-Shops von heute gab es damals noch nicht. ^^ Ebenso wenig den Creative-Modus.

Nun versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls den Creative Modus abschaffen oder die Supply-Signs wieder durch kostenpflichtige Adminshops ersetzen. :P Wir sind eine Server-Geschichte und -Entwicklung durchlaufen. Wir haben uns auf kreatives Bauen spezialisiert, WorldEdit Rechte an Spieler vergeben und riesige Fabriken errichtet, welche uns mit unendlichen Massen von Blöcken in den Shops versorgen. Die damalige Währung (Der "F-C-N Dollar") wurde abgeschafft und alles wurde gratis! (Welch utopisches Szenario) Diese Entwicklung lehne ich keinesfalls ab. Aber hält sie uns davon ab eine Server-Währung zu haben?

Natürlich können keine Materialien und Items mehr verkauft werden, aber was gibt uns der Creative Modus nicht? Was wurde durch den Creative Modus nicht wertlos? Diese Frage hat mich lange beschäftigt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie ganz einfach an euch weitergebe!

Die Idee:

- Eine neue Währung wird eingeführt! (Name noch nicht festgelegt, Vorschläge erwünscht ^^)
- Jeder Spieler erhält ein Startkapital sowie einen regelmäßigen "Lohn" für seine Online Zeit (So wie früher)
- Wir erstellen Angebote für euch! Zum Beispiel: Ein Grundstück in F-C-N city, ein kaufbares Gebäude, ein Anschluss an das Schienennetz für eure Stadt, usw.
- Die Preise für diese Angebote sind jedoch so hoch, dass sie beinahe unmöglich nur mit dem "Online Zeit Lohn" erreichbar sind.
und last but not least:
- Jeder Spieler kann jedem anderen Spieler Geld überweisen.

Und hier steigen wir aus und übergeben an EUCH!
Was könnt ihr tun, damit andere euch Geld geben? Was könnt ihr leisten? Was könnt ihr anbieten? Wie könnt ihr euer Geld vermehren?
Errichtet ihr selbst Grundstücke und Gebäude, die andere kaufen wollen?
Bietet ihr eure Hilfe für etwas finanziellen Lohn an? ("Ich grab dir einen Tunnel, du gibst mir Kies.")
Erstellt selbst Angebote!

Seid kreativ! Schließlich ist F-C-N Server ein Creative-Server! :P
Ein Creative-Server, dessen Entwicklung fortgesetzt wird!

Ich könnte mir Vorstellen, dass das ein wenig mehr Schwung und Dynamik in das klassische Bauen und Bauen und nochmal Bauen bringt. Ein paar neue Ziele, neben den Rängen. ^^

Wie im Titel steht, handelt es sich hierbei natürlich um ein Experiment. Ich habe keine Ahnung, wie sich das entwickeln wird, aber würde es gerne mit euch rausfinden. Womöglich ist es Schwachsinn und wird nach paar Monaten wieder entfernt oder aber es ist der Beginn der 4. Epoche der Servergeschichte... die Epoche des Kapitalismus und Fernseh-Shoppings! :D

Was wird geschehen?
Entstehen Großgrundbesitzer und Geldmagnaten?
Ominöse Mafia-Geschäfte?
Wohltätige Organisationen, die von Tür zu Tür um Geld betteln?
Buch Autoren, die ihre Werke verkaufen? :D

Ich bin sehr gespannt und freue mich auch auf euer Feedback!
"Es gibt kein mir, es gibt nur uns und damit gehörts auch mir."

#MakeF-C-NServerCapitalisticAgain

Anika

• Top Member
  • Winkekatzen an die Macht!
    • Profil anzeigen
Re: Soziales Experiment: NEUE SERVER-WÄHRUNG!
« Antwort #1 am: Mai 27, 2016, 10:40:18 Vormittag »
Ich mag die Idee, und ich finde es sehr interessant, wie sich alles entwickeln würde.Vielleicht entstehen Firmen oder Geschäfte, die gewisse Dienstleistungen für Geld anbieten etc.
Jedoch habe ich meine Zweifel, dass alles wirklich funktionieren wird, da es wahrscheinlich Möglichkeiten gäbe, das System zu umgehen, um mehr Geld zu bekommen.

Obwohl ich ein bisschen daran zweifel, bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung von diesem Experiment.

LG Anika
Das obendrüber ist von mir.

mrsmoof

• Pro Moderator
  • Deluxe Member
  • Der Smoof
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 27, 2016, 12:51:44 Nachmittag »
Bin voll dafür :D

Ich bin da jetzt einfach amal optimistisch und sag das wird schon werden, ich sehe keine möglichkeit wie man das ausnutzen könnte.

Bewertungen gibts ab jetzt nur mehr gegen 3 Stunden ingame-Lohn.

LG euer (bald sehr reicher) mrsmoof

(Natürlich ein Scherz  ;))
– und die Blaskapelle beginnt Yellow Submarine zu spielen.

Bollogg42

• Staff
  • Deluxe Member
  • Lang lebe das Vlaadische Reich!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 28, 2016, 05:49:40 Nachmittag »
Ich stimme da mit Mr. Soof überein, wäre bestimmt eine interessante Veränderung und würde womöglich den Staub, der auf FCN derzeit liegt, ein bisschen wegputzen :D

...und wenn es nicht funktioniert, ist Anarchie auch stets eine Option :P
Ich bin der Herr dein Bollogg, du sollst nicht haben andere Bolloggs neben mir. (B.-III)

Detlevv

• Deluxe Member
  • Stau ist nur Hinten blöd.
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 29, 2016, 09:23:56 Nachmittag »
Das klingt soweit ja sehr spannend.
Schön das sich wieder was tut :D

Wie ist geplant, dass neues Geld in Umlauf gerät?
Es wird ja gerade darauf gebaut das die Leute handeln, jedoch (Der Tägliche Bonus soll ja gering gehalten werden) wo bekommen die Leute das Geld zum handeln her?
Wenn Spieler sich Grundstücke oder so kaufen ist dieses Geld aus dem Umlauf und es kommt nur wenig nach.

Mein Vorschlag wäre Aufgaben zu erteilen. Wir dachten mal an sowas ähnliches.
Man könnte auch Contests machen.
"Wir brauchen einen neuen Hafen für die Stadt _________. Baut eure Ideen und wenn sie übernommen wird bekommt ihr _______$."

Als Währung fände ich den F-C-N Dollar passend.
Verschon mich mit Details.
Ich hab REDSTONE !!!

F_C_N

• Servergründer | Owner
  • Pro Moderator
  • Deluxe Member
    • Profil anzeigen
    • YouTube
« Antwort #5 am: Mai 30, 2016, 04:00:44 Nachmittag »
Naja das Geld ginge eigentlich nie aus dem Umlauf, weil das Geld für ein Grundstück an den Grundstück Erbauer geht. Außerdem können Admins ebenfalls Geld ausgeben. ^^

Aufgaben für die man Geld bekommt können wir machen, ja. Aber bei Contests hätten wir dann das Problem, dass die "Verlierer" umsonst gebaut haben.

Naja vom F-C-N Dollar wollten wir uns trennen, da einerseits der Name ziemlich lang und umständlich ist xD und andererseits sollte der Währungsname politisch neutral sein, da die Währung ja in der Republik und in der SU verwendet wird. (Letztere gab es beim F-C-N Dollar damals ja noch nicht, daher war er einfach die republikanische Währung. ^^)
"Es gibt kein mir, es gibt nur uns und damit gehörts auch mir."

#MakeF-C-NServerCapitalisticAgain

Detlevv

• Deluxe Member
  • Stau ist nur Hinten blöd.
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 30, 2016, 05:29:26 Nachmittag »
Trotz SU ist es doch noch F-C-N Server. Das wird doch nun auch nicht umbenannt oder? ;)
Verschon mich mit Details.
Ich hab REDSTONE !!!

king_tro

• Pro Member
  • Ich bin nicht nur Artist. Nein, ich bin Artist+ xD
    • Profil anzeigen
    • forum.rohschinken.at
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2016, 12:28:45 Nachmittag »
Auch wenn in diesem Thema schon lange nichts mehr schrieben wurde, will ich doch nochmal meine Meinung nachreichen. Ich wäre absolut dafür dieses Experiment mal durchzuführen. Das würde allem ein neuen Aspekt geben. Und es kann ja eig nichts wirklich schief gehen. 
Mit mehr oder auch weniger freundlichen Grüßen, king_tro

Hucki

• Deluxe Member
  • VR - Censoring the Past since 1*ups*
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2016, 11:18:37 Nachmittag »
Bin ich d'accord mit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

Bollogg42

• Staff
  • Deluxe Member
  • Lang lebe das Vlaadische Reich!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2016, 11:26:46 Nachmittag »
Wo ein Hucki d'accord ist, da ist ein nickender, leise zustimmender Bollo nicht weit.
Ich bin der Herr dein Bollogg, du sollst nicht haben andere Bolloggs neben mir. (B.-III)